Mein Equipment - Stand 2014/2015

Hauptkamera:  Nikon D800
Zweitkamera:   Nikon D750


Digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformat-Sensor im Kleinbildformat 24x36mm. Profi-Gerät. Auflösung 36 Megapixel. Noch besseres Rauschverhalten bei sehr hohen Empfindlichkeiten über 1600 ISO als die eh schon sehr guten Nikon D3/D700 DSLRs. Überragende Detailwiedergabe. Bestnoten in zahlreichen Tests für Bildqualität und Handling.

Testberichte:
dpreview
DXO-Mark
photographyblog
trustedreviews
photographylife
cameralabs

Als Absicherung für den eher unwahrscheinlichen Fall eines Kameradefektes oder einer Beschädigung der Hauptkamera nehme ich immer beide Kameras zu Fotoaufträgen mit. Das hat auch noch den praktischen Vorteil, dass die Objektive nicht oder selten gewechselt werden müssen.
D800 

 Kompaktkamera: Sony RX100

Dank grossem 1 Zoll Sensor unbestritten die bisher beste Kompaktkamera mit einer Bildqualität, die in den meisten Situationen die Qualität einer Amateur-Spiegelreflexkamera erreicht. Praktisch, wenn absolut lautlos fotografiert werden muss.

Testbericht auf digitalkamera.de
sony_rx100

Tamron 24-70mm f2.8, VC, USD
 Praktisches professionelles Universalzoom, seit Mai 2014 im Einsatz. Ersetzt mein bisheriges Nikkor 24-120 f4. Sehr gute Abbildungsleistung bereits bei Offenblende. Ca. 70% aller Fotos mache ich mit diesem Objektiv. Die Bildstabilisierung arbeitet sehr effektiv und ermöglicht relativ lange Belichtungszeiten aus freier Hand (z.B. 1/4 Sekunde bei 24mm)
Tests mit vielen Beispielbildern auf:
traumflieger.de
photozone.de
tamron_24-70

Nikkor AFS 70-200 mm  f2.8,
Lichtstarkes Profi-Zoom. Für Portraits, Sport und Landschaftsfotos gleichermassen geeignetes Profi-Zoom. Absolute Spitzenklasse.

Tests:
photozone.de
photographylife.com
slrgear.com
70-200

Nikkor AFS 85 mm f1.8G
Portrait-Objektiv für Vollformat und APSC. Sehr Lichtstark und extrem scharf. Dieses Objektiv setze ich gerne in Kirchen und Standesämtern für Fotos bei vorhandenem Licht ein.

Tests:
photozone.de
photographylife.com
afs_85

Nikkor AFS 50 mm f1.8G
Das klassische Standardobjektiv. Der Bildwinkel kommt demjenigen des menschlichen Auges am nächsten. Das Objektiv setze ich vornehmlich bei wenig Licht ein.

Tests:
photozone.de
photographylife.com
afs_50

Sigma 35mm f/1.4
Leichtes, sehr lichtstarkes Weitwinkel für Freihandfotos bei extrem wenig Licht. In jeder Beziehung herausragendes Objektiv. Extreme Schärfe bereits bei Offenblende.

Tests:
photozone.de
photographylife.com
sigma_35

Nikkor 18-35mm f3.5-4.5
Ein Superweitwinkel darf für Übersichtsaufnahmen und gewagte Perspektiven natürlich nicht fehlen. Diesen Zweck erfüllt mein gutes altes Nikkor 18-35mm f3.5-4.5.

Tests:
bythom.com
kenrockwell.com
18-35

Macro Tamron 90 mm f/2.8
Obwohl das Tamron 90 mm ein Spitzen-Objektiv für Nahaufnahmen (1:1) ist, verwende ich es aufgrund der überragenden Abbildungsleistungen gerne an Hochzeiten als Portraitobjektiv sowie für Nahaufnahmen von Ringen, Schuhen und anderen Details:

Tests:
nnplus.de
nikonians.org

Blitzgeräte
Nikon Speedlight SB 910
Nikon Speedlight SB 900
Nikon Speedlight SB 700

Zusammen gezündet leuchten diese Blitzgeräte auch sehr grosse Räume aus. Ferner lassen sich die drei Blitzgeräte in einem Multiblitz-System für eine professionelle Studio-Beleuchtung einsetzen. Hinzu kommen natürlich noch weitere Utensilien wie Aufhellschirme, Blitzreflektoren und Stative.
sb-900sb-700

 

Fotogalerien

Landschaften, Orte 2008-2010 Switzerland TFP Konzerte croatia 2012 TFP mit Julie

Social

facebookgoogle+

flickrxing

Kontakdaten

Für Anfragen jeglicher Art bitte ich Sie, das Kontaktformular zu verwenden.

Addresse:Halbartenstr. 71a, 5430 Wettingen
Telefon:++41 56 221 07 13
Handy:++41 78 645 19 94
Streetview:http://goo.gl/maps/gXQuF
E-mail: